die hörmupfel

mupfel_134 – Fritzlar, Bad Wildungen und Bergseilbahn

PODCAST. Im heutigen 2. Teil meiner Urlaubserlebnisse erzähle ich euch von einem E-Bike-Ausflug nach Fritzlar und zum Ederseestaudamm. Die Fahrradtour führte mich durch eine herrliche Landschaft fast immer direkt an der Eder entlang. Auf diesem Weg habe ich viel gesehen, wovon ich euch berichten möchte.

Ich erzähle euch auch von meinem abwechslungsreichen Tagesausflug mit der urigen Bergseilbahn zum Schloss Waldeck hinauf sowie eine Schifffahrt auf dem Edersee.

Das Highlight dieses Urlaubs war aber sicherlich die E-Bike-Tour einmal um den Edersee (ca. 50 km) und nach Bad Wildungen, woraufhin am Schluss 90 km auf meinem Tacho standen.

Ein paar Videos zu diesem Kurzurlaub findet ihr auf meinem youtube-Kanal.

Viel Spaß beim Hören.

 

SHOWNOTES:

Bei einigen Links kann es sich um Affiliate-Links der Podcasterin handeln.

Interessante Links zu den im Podcast erwähnten Themen:

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir was Gutes tut…

Und hier noch ein paar Bilder für euch:

Der Weg von Affoldern nach Fritzlar führt oft direkt an der Eder entlang

Der Weg von Affoldern nach Fritzlar führt oft direkt an der Eder entlang

Am Wegesrand gibt es viel zu entdecken: z.B. dieses Storchennest

Am Wegesrand gibt es viel zu entdecken: z.B. dieses Storchennest

Die Eder ist auch bei Kanu-Fahrern sehr beliebt

Die Eder ist auch bei Kanu-Fahrern sehr beliebt

Fritzlar ist nicht sehr groß, besitzt aber eine niedliche, hübsche Altstadt

Fritzlar ist nicht sehr groß, besitzt aber eine niedliche, hübsche Altstadt

Fachwerkhäuser gibt es im Allgäu nicht, deshalb bin ich immer ganz begeistert davon.

Fachwerkhäuser gibt es im Allgäu nicht, deshalb bin ich immer ganz begeistert davon.

Immer noch nicht probiert: Aale Worscht

Immer noch nicht probiert: Ahle Worscht.

Mit der Bergseilbahn ging es 200 Höhenmeter hoch.

Mit der Bergseilbahn ging es 200 Höhenmeter hoch.

Die urigen, kleinen Kabinen haben mir viel Spaß gemacht.

Die urigen, kleinen Kabinen haben mir viel Spaß gemacht.

Oben gibt es einen Aussichtspunkt, von dem man zum Schloss hinüber schauen kann.

Oben gibt es einen Aussichtspunkt, von dem man zum Schloss hinüber schauen kann.

In der Burg befindet sich ein Museum. Doch auch das Äußere ist sehenswert.

In der Burg befindet sich ein Museum. Doch auch das Äußere ist sehenswert.

Der Burghof

Der Burghof

Die wunderbare Sicht über den Edersee vom Burghof aus.

Die wunderbare Sicht über den Edersee vom Burghof aus.

Die Seepromenade in Waldeck

Die Seepromenade in Waldeck

Mit dem Ausflugsschiff ging es zurück zur Ederseestaumauer

Mit dem Ausflugsschiff ging es zurück zur Ederseestaumauer

Bad Wildungen ist sehr weitläufig. Ein Besuch lohnt sich.

Bad Wildungen ist sehr weitläufig. Ein Besuch lohnt sich.

In Bad Wildungen steht auch das Schloss Friedrichstein.

In Bad Wildungen steht auch das Schloss Friedrichstein.

Die Kuranlage von Bad Wildungen bietet auch ein paar Besonderheiten.

Die Kuranlage von Bad Wildungen bietet auch ein paar Besonderheiten.

Der spätgotische Flügelaltar von Conrad von Soest um1403 in der Stadtkirche.

Der spätgotische Flügelaltar von Conrad von Soest um1403 in der Stadtkirche.

Die E-Bike-Tour rund um den Edersee bietet tolle Ausblicke auf den See.

Die E-Bike-Tour rund um den Edersee bietet tolle Ausblicke auf den See.

An vielen Stellen hat sich die Region Edersee etwas Besonderes einfallen lassen.

An vielen Stellen hat sich die Region Edersee etwas Besonderes einfallen lassen.

Unter dieser Buche legte der deutsche Kaiser ein Picknick ein.

Unter dieser Buche legte der deutsche Kaiser ein Picknick ein.

2 Kommentare zu “mupfel_134 – Fritzlar, Bad Wildungen und Bergseilbahn

  1. Silke

    Hallo Dotti,

    wie immer eine schöne Folge, die ich wie jeden Freitag in der Früh gleich herunterlade und so mein Weg auf die Arbeit oder noch daheim beim frühstücken angehört wird. Wie gerne wäre ich mit um den Edersee dabei gewesen. Ich glaube, wir müssen mal alle zusammen eine Fahrradtour ausmachen :-)… Video war wie immer perfekt und nicht zu lange. Freue mich auf nächste Woche.

    Liebe Grüße
    Silke

    1. admin

      Hallo, Silke,

      danke für deinen lieben, motivierenden Kommentar. Und die Fahrradtour werden wir definitiv einmal zusammen machen, ist doch klar 😉

      lg Dotti