die hörmupfel

mupfel_113 – Biathlon und Podcasttipps

PODCAST. Weil bei mir nicht allzu viel passiert ist, gibt es diese Woche ein buntes Sammelsurium an Themen. Ich rede über die Podcatcher »Instacast«, »Downcast« und »Castro«, über Biathlon in Oberhof und Ruhpolding sowie über die Apple-Pest namens »itunes«.

Ich erzähle euch von widrigen Wetterverhältnissen und unserem Weiberabend und empfehle euch noch zwei Podcasts.

Viel Spaß beim Hören!

SHOWNOTES:

Bei einigen Links kann es sich um Affiliate-Links der Podcasterin handeln.

 

Trübe Aussichten schon am Vormittag unseres Weiberabends.

Trübe Aussichten schon am Vormittag unseres Weiberabends.

Ups! So schnell konnte ich die Kamera gar nicht zücken, wie der Burger verdrückt wurde ;-)

Ups! So schnell konnte ich die Kamera gar nicht zücken, wie der Burger weg war 😉

Das Streichen der Küche war wohl bitter nötig :-o

Das Streichen der Küche war wohl bitter nötig 😮

Krustenbraten ganz ohne Thermomix :-D

Krustenbraten ganz ohne Thermomix 😀

Die Podcasts, die ich euch heute empfehle, findet heißen:

  • Hofbräuhaus München
  • Zum Tatort gezwungen

 

16 Kommentare zu “mupfel_113 – Biathlon und Podcasttipps

  1. Olfi

    Bei deiner Suche nach einem Podcatcher möchte ich dir Overcast und Pocket Casts empfehlen. Beide haben eine aufgeräumte Benutzeroberfläche ohne dabei auf Funktionalität zu verzichten (wie Castro). Overcast ist derzeit meine erste Wahl, in einigen Wochen kommt aber ein großes Update von Pocket Casts, das dann hoffentlich mit Overcast gleichzieht bzw. überholt.

    1. admin

      Hallo, Olfi,

      danke für deinen Vorschlag. Oje, noch ein/zwei Podcatcher aufs Smartphone laden 😐
      Aber wenn sie genau das beinhalten, was ich mir wünsche, dann würde ich das auch noch tun 😀
      Kannst du mir sagen, ob die beiden Catcher sowohl fortlaufend abspielen als auch Kapitelmarken/-bilder in mp3-Dateien lesen können? Ich hatte mal einen Link zu einer excel-Datei, in der diese Informationen aufgelistet waren – kann diesen aber leider nicht mehr finden.
      Vielleicht kannst du mich verständigen, wenn Pocketcast ein großes Update bringt, damit ich dann vielleicht die Chance nutzen kann, in diesen Catcher einzusteigen.

      Danke für deinen informativen und netten Kommentar!

      lg Dotti

      1. Olfi

        Overcast kann Kapitelmarken, bei Kapitelbildern bin ich mir nicht sicher. Welcher Podcast nutzt das beispielsweise?

        Zwei Features gefallen mir besonders gut. Mit Smartspeed werden Sprechpausen verkürzt und man spart damit Zeit beim hören, ohne auf eine schnellere Abspielgeschwindigkeit umzuschalten. Pro Stunde fallen so schon mal 5 Minuten Pausen weg. Das zweite Feature ist die detaillierte Sortierbarkeit neuer Folgen. Man kan für alle abonnierten Podcast vorgeben in welcher Reihenfolge neue Folgen einsortiert werden. Die meisten anderen Catcher können nur nach Datum/Uhrzeit oder alphabetisch sortieren. Da sich Overcast kostenlos mit vollem Funktionsumfang laden lässt, kannst du ihn problemlos testen.

        1. admin

          Hi, Olfi,

          dann werde ich mir Overcast mal genauer anschauen. Podcasts die Kapitelbilder verwenden, sind z.B. “Die Hörmupfel” 😉 , Jörn Schaars feiner Podcast (manchmal), Schöne Ecken, Podunion Magazin und viele mehr.

          lg Dotti

  2. Swen

    Hi Dotti,
    warum hast Du Instacast überhaupt ersetzt? Ich nutze ihn weiterhin und er tut alles was ich benötige. Dass er nicht weiter entwickelt wird, stört mich nicht, da die von mir genutzte Version 5.1.2 stabil läuft. Ich sage mir, man braucht nicht immer den neuesten “heißen Scheiss”.
    Gruss
    Swen

    1. admin

      Hallo, Swen,

      Instacast hat bei mir nicht mehr alle Podcasts zuverlässig aktualisiert. Es kamen immer mehr Fehlermeldungen. Das war der Grund, warum ich mich nach etwas anderem umgesehen habe.

      lg Dotti

      1. Swen

        Hi Dotti,
        dann klopfe ich mal auf Holz! 🙂 Bisher updatet Instacast alle meine abonnierten Podcasts ohne Probleme. Sind aktuell 10 Stk.
        Was weitere Podcatcher betrifft, hast Du bestimmt schon von Podcat gehört, oder? Sehr vielversprechend, allerdings aktuell noch nicht ausgereift, was ich so gelesen habe. Aber vielleicht irgendwann… Am Besten dann, wenn bei mir Instacast auch nicht mehr funktioniert, was hoffentlich noch lange dauert. 😉

        Gruss
        Swen

        1. admin

          Hallo, Swen,
          ich habe Overcast nun installiert und die Übertragung der Podcasts von Downcast auf Overcast hat sensationell gut funktioniert. Doch leider scheint Overcast ein kleines Manko zu haben. Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich möchte, dass neue Episoden zwar angezeigt, aber NICHT automatisch runtergeladen werden – also weder gestreamt oder im WLAN automatisch geladen werden. Das scheint aber nicht zu gehen, wenn ich das richtig sehe. Sobald ich ins WLAN komme, werden die Episoden runtergeladen, obwohl ich das nicht möchte. Ich möchte zwar über neue Episoden informiert werden, aber ich möchte selbst entscheiden, ob und wann ich diese runterlade!

          Kennst du die Lösung für mein Problem? Wo kann ich den automatischen Download abstellen?

          lg Dotti

          1. Swen

            Hi Dotti,
            da muss ich leider passen, da ich mich nur mit Instacast auskenne. Oder wolltest Du eigentlich an Olfi schreiben? 😉

          2. admin

            *lach*

            Ja, das stimmt, die Frage ging an den Falschen
            Danke für den Hinweis. Das muss ich dann mal korrigieren

            lg Dotti

          3. Olfi

            Hallo Dotti,
            das funktioniert leider nicht. Du kannst zwar in den Settings jedes einzelnen Podcasts “Subscribe to all new episodes” ausschalten. Dann werden neue Folgen nicht runtergeladen, aber man bekommt auch keine Mitteilung mehr zu neuen Folgen. Neue Folgen werden aber dennoch aufgelistet und können geladen werden.

            Ciao,
            Olfi

  3. Swen

    Hi Dotti,
    zu der Kommentarfunktion hier hätte ich noch zwei Fragen:
    1) Warum steht über Deinen Kommentaren immer admin anstelle Dotti?
    2) Warum bekomme ich keinen Hinweis per Mail, wenn auf Kommentare von mir geantwortet wird?

    Danke!

    Gruß
    Swen

    1. admin

      Hi,

      unter meinen Konmentaren steht “admin”, weil mir dieser Blog gehört und ich in der Regel eingeloggt bin, wenn ich die Konnentare beantorte Da ich mich mit “admin” einlogge, erscheinen eben alle meine Antwort unter diesem Namen.
      Warum du keine Benachrichtigung erhälst, ist mir allerdings ein Rätsel. Erhälst du denn alle anderen Benachrichtigungen von anderen Kommentatoren?

      lg Dotti

      1. Swen

        Hi Dotti,
        1) Kannst Du das als Admin nicht einstellen, dass da anstelle von Admin Dotti steht?
        2) Nein, ich bekam keinerlei Mails über Kommentare. Habe aber gerade auch den Grund dafür entdeckt *stirnklatsch*: Ich muss unten den Haken bei “Benachrichtige mich…” setzen.

        1. admin

          Hallo, Swen,

          1. kann ich den “admin” sicherlich auf “Dotti” ändern, aber ich halte es da lieber nach dem Motto “never touch a running system” 😉 Ich denke aber, dass jeder weiß, wer auf diesem Blog der “admin” ist, da ich alleine hier runwerkel 😀

          2. Das Kästchen war beim letzten Mal noch nicht da. Ich habe extra für dich 😉 ein neues Plugin installiert, damit du dich über neu eingehende Kommentare informieren lassen kannst. Ich kam nur noch nicht dazu, es zu testen und hoffe, dass es funktioniert. Vielleicht kannst du mir ein Feedback geben.

          lg Dotti