die hörmupfel

E-Bike-Tour zur »Scheune« und zur »Butterblume«

E-Bike-Tour. An Vatertag habe ich eine weitere E-Bike-Tour gemacht. Diesmal ging es von Kleinweiler in den kleinen Ort Sandraz bei Eisenharz/Argenbühl. Mein Ziel war das Ladengeschäft »Die Scheune«, das an diesem Tag natürlich geschlossen hatte. Ich hoffte trotzdem, einen kleinen Blick in den berühmten 4000 m² großen Schaugarten (Marco Polo-Reiseführer-Tipp!!) werfen zu können. Leider war das nicht möglich. Ein Grund, wieder einmal an einem Wochentag hier vorbei zu schauen.

Von Eisenharz ging es dann über Gestratz an Grünenbach (Besichtigung des Eistobels möglich) vorbei zurück Richtung Maierhöfen, wo ich einen kleinen Abstecher nach Stockach machte. Hier befindet sich die Alp-Wirtschaft »Butterblume«, von der ich schon viel gehört hatte. Ich ließ mir auf der schönen Sonnenterrasse die fantastischen Kässpatzen schmecken und löschte meinen Durst mit einem kühlen Getränk. Frisch gestärkt und mit vollem Bauch ließ ich mich im Anschluss wieder den Berg hinunter nach Maierhöfen rollen, bog dort Richtung Großholzleute ab, um auf direktem Weg zurück nach Kleinweiler zu fahren.

In der Podcast-Episode Nr. 129 am 13. Mai 2016 werde ich natürlich ausführlich von dieser Einkehr berichten.

Eine wunderschöne, ca. 40 km lange Tour, die ich natürlich auch wieder auf www.gpsies.com gelistet habe:

Ein paar Fotos gibt es natürlich auch wieder für euch:

Die Scheune war mein erstes Ziel an diesem wunderschön-sonnigen Tag

Die Scheune war mein erstes Ziel an diesem wunderschön-sonnigen Tag

Das eine oder andere Fotomotiv am Wegesrand inklusive Rastplatz war auch zu finden

Das eine oder andere Fotomotiv am Wegesrand inklusive Rastplatz war auch zu finden

Blick in den Eistobel (bei Grünenbach) von der Brücke, die über denselben führt.

Blick in den Eistobel (bei Grünenbach) von der Brücke, die über denselben führt.

Die Alp-Gaststätte »Butterblume« bei Maierhöfen lädt zum Verweilen auf einer sonnigen Terrasse ein

Die Alp-Gaststätte »Butterblume« bei Maierhöfen lädt zum Verweilen auf einer sonnigen Terrasse ein

In der »Butterblumen« gibt es die vielleicht besten Kässpatzen des Allgäus.

In der »Butterblumen« gibt es die vielleicht besten Kässpatzen des Allgäus.

Idylle pur: Allgäuer Kühe auf Allgäuer Weide

Idylle pur: Allgäuer Kühe auf Allgäuer Weide

Löwenzahn soweit das Auge reicht

Löwenzahn soweit das Auge reicht

Schwan auf dem Hengelesweiher

Schwan auf dem Hengelesweiher

Wenn euch dieser Beitrag oder die Podcast-Episode dazu gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir was Gutes tut…