In dieser Folge nahm ich euch mit auf unsere Reise von Berlin in den Harz – mit einem besonderen Lost Place in Berlin, leckerem Essen, Familiengeschichten, Waldsterben und jeder Menge Wanderabenteuer.
In Berlin besichtigten wir den Teufelsberg im Grunewald, einen außergewöhnlichen Lost Place mit einer bewegten Geschichte. Unter dem künstlichen Trümmerberg liegen die Überreste der nie fertiggestellten Wehrtechnischen Fakultät aus der NS-Zeit. Später befand sich hier die berühmte Abhörstation der westlichen Alliierten. Heute stehen dort noch die markanten weißen Radarkuppeln, während die Gebäude langsam verfallen und von beeindruckender Street Art geprägt sind. Besonders begeistert hat mich der fantastische Blick über Berlin und den Grunewald.
Anschließend ging es weiter nach Braunlage im Harz, wo wir unseren zweiten Wanderkaiser in Angriff nahmen. Wir sammelten Stempel, entdeckten die spektakulären Schnarcherklippen, zahlreiche leuchtend rote Fliegenpilze und wunderschöne Landschaften – aber auch die erschreckenden Folgen des Borkenkäfers. Zwischen toten Baumstämmen entdeckte ich gleichzeitig immer mehr neues Grün und fragte mich, ob der Wald besser sich selbst überlassen oder aktiv aufgeforstet werden sollte.
Zwischendurch machte mir allerdings eine heftige Erkältung einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Trotzdem ging es nach einigen Tagen wieder auf kleinere Wanderungen – inklusive einer sehr leckeren Einkehr beim Harzer Schnitzelkönig.
Und natürlich gab es auch wieder Begegnungen mit der Familie, kulinarische Entdeckungen und die Erkenntnis, dass man irgendwann selbst zu den „Erwachsenen“ gehört, über die man sich als Kind gewundert hat.
Eine Folge über Lost Places, Familienbande, Camping, Wandern im Harz, Naturzerstörung und die Frage, ob ich wirklich noch fit genug für meinen zweiten Wanderkaiser bin.
Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalte ich ggf. eine Provision. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.